Rauschende Tanzgala
25.11.2018
Ein ganz besonderes Jubiläum feierten die Tanz-Freunde am vergangenen Wochenende in der ausverkauften Hünfelder Stadthalle Kolpinghaus mit ihrem traditionellen Herbstball. Dieser Ball findet seit nunmehr 30 Jahren in Folge statt, nur unterbrochen durch die Ereignisse am 11. September 2001 in New York. Über drei Jahrzehnte haben die Verantwortlichen des Vereins es immer wieder geschafft, diesen festlichen Ball mit einem hochklassigen Pokaltanzturnier und attraktiven Showprogramm zu organisieren und damit tanzssportbegeisterte Menschen aus Osthessen in das Haunestädtchen zu locken.

In seiner Begrüßungsrede ließ der 1. Vorsitzenden der Tanz-Freunde, Herr Dirk Andrä, die letzten dreißig Jahre Hünfelder Herbstball mit seinen vielen attraktiven tanzsportlichen Höhepunkten und zahlreichen prominenten Persönlichkeiten Revue passieren. Der Schirmherr der Veranstaltung, Herr Bürgermeister Stefan Schwenk, hob die gesellschaftliche Bedeutung des Balles im Besonderen und den Wert des Tanzsports im Allgemeinen für die Region hervor und dankte dem Verein für sein jahrelanges Engagement und die Ausrichtung des Balles.
Nach dem Dank an die Sponsoren, wie Sparkasse und VR Bank, der Funk Gruppe, Fa. Jass, sowie an den Hauptsponsor Coface, und die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht machbar wäre, konnte Turnierleiter Arno Dücker das Senioren II Standardturnier in der höchsten Tanzsportklasse eröffnen. 12 Spitzenpaare der Sonderklasse, angereist aus sieben verschiedenen Bundesländern, stellten sich der sportlichen Herausforderung im Wettkampf um den Pokal der Stadt Hünfeld. In wunderschönen Turnierkleidern und Fräcken, präsentierten die Paare von Anfang an ihr austrainiertes und sportliches Repertoire in den fünf Standardtänzen Langsamer Walzer, Tango, Wiener Walzer, Slow-Fox und Quick Step. Nach der Vorrunde fiel es den durchaus sachkundigen Zuschauern gar nicht so leicht, einen klaren Favoriten aus zu machen, da sich die Paare leistungstechnisch sehr nahe standen. Doch den geschulten Augen der fünf Wertungsrichter entging nichts, und so qualifizierten sich mit deutlichem Kreuzchenvorsprung letztendlich sechs Paare für das Finale.
Angespornt durch den Beifall der Ballgäste gaben die Finalisten noch einmal richtig Gas und trotz teilweise unterschiedlicher Beurteilung durch die Wertungsrichter kristallisierte sich die Reihenfolge der Endplätze deutlich heraus. Das Siegerpodest erklommen mit dem ersten Platz in allen Tänzen Kai Schönherr und Silke Ludwig der TG Saphir Chemnitz, gefolgt von Michael und Susanne Sipek vom TSC Hofheim auf dem zweiten Platz, sowie Carsten und Birgit Spengemann, ebenfalls TSC Hofheim, auf Platz drei. Patrick und Sabrina van der Meer vom TSC Blau Gold Berlin ertanzten sich den vierten Rang, Peter Schmiel und Sibylle Hänchen vom Askania- TSC Berlin den fünften Rang und Michael und Larissa Haul vom Club Ceronne Hamburg erreichten den den sechsten Platz.
Ohne Frage war das anschließende Showprogramm das absolute Highlight des Abends. Keine Geringeren als das A-Team vom Grün-Gold Club Bremen, eine nationale und internationale Spitzenmannschaft im Lateinformationstanz, präsentierte den begeisterten Gästen einen besonderen Leckerbissen. Die alten und neuen Deutschen Meister und achtfache Weltmeister, trainiert von Profi-Trainer Roberto Albanese, sorgten mit ihrer brilliant ausgearbeiteten neuen Choreographie "This is me" für wahre Gänsehautmomente.
16 durchtrainierte, hochkonzentrierte Tänzer und Tänzerinnen zeigten Formationstanzen in sportlicher und tänzerischer Höchstform. Die Paare in ihren wunderschönen Kostümen vollführten Pirouetten in atemberaubender Geschwindigkeit, zeigten rasante Wechsel der einzelnen Tänze, dabei alle Bewegungen bis in die Fingerspitzen perfekt ausgetanzt. Achsen und Linien waren von größter Präzision und die gesamte Choreographie begeisterte mit ihrer Dynamik und absoluter Synchronität und Harmonie. Mit tosendem, nicht enden wollenden Applaus und Standing Ovations dankten die begeisterten Zuschauer den Tänzern für diese wahrlich weltmeisterliche Tanzdarbietung und brachten die Stimmung in der Stadthalle endgültig zum Kochen. Eine vehement geforderte Zugabe wurde von Grün Gold Bremen gerne erfüllt.
Zu den Klängen des hervorragenden Tanzorchesters "Michael Holz" tanzten die Ballgäste bis in die frühen Morgenstunden. Ein grandioser Abend mit außergewöhnlichen Höhepunkten neigte sich dem Ende zu, und man war sich einig, dass es den Tanz-Freunden Fulda wieder einmal gelungen ist, ein unvergessliches Ballerlebnis zu kreiren.
25.11.2018 - Elisabeth Dücker
Achtfache Weltmeister zu Gast in Hünfeld
30.08.2018
Zum Ausklang des Jahres lockt ein ganz besonderes Ereignis zahlreiche Freunde des Tanzsports in die Konrad-Zuse-Stadt Hünfeld. Es ist der Hünfelder Herbstball, einmalig in der Region Osthessen, der in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag feiern kann und traditionell von den Tanz-Freunden Fulda ausgerichtet wird.

Dieser festliche Ball findet am Samstag, 24. November in der geschmückten Hünfelder Stadthalle statt, die das passende Ambiente für diesen tanzsportlichen Wettbewerb bietet. Der Ball steht unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Dr. Stefan Schwenk und ist ein echter Höhepunkt im gesellschaftlichen Leben der Stadt. Spitzenpaare aus dem gesamten Bundesgebiet der Senioren II Standard - Sonderklasse werden den Besuchern tanzsportliche Höchstleistungen präsentieren.
Für das Showprogramm konnten die Tanz-Freunde Fulda in der Vergangenheit immer wieder bekannte Persönlichkeiten aus dem Fernsehen und der Tanzwelt gewinnen. Um nur einige zu nennen: Motsi Mabuse, Erich Klann mit Partnerin, ja selbst der Chefjuror der Sendung "Let´s dance" Joachim Llambi hatten in Hünfeld ihre vom begeisterten Publikum gefeierten Auftritte.
Zum 30. Jubiläum ist es den Verantwortlichen des Vereins gelungen mit dem vielfachen Welt- und Europameister im Latein - Formationstanz eine wirkliche Sensation in das Haunestädtchen zu holen. Das A-Team des Grün-Gold-Club Bremen e.V. ist national wie international das Maß aller Dinge und sicherlich vielen Tanzbegeisterten bereits durch seine Fernsehauftritte bekannt. Unter ihrem Trainer Roberto Albanese erreichte die Formation bis heute unzählige Erfolge. Sie ertanzten sich neben mehreren Deutschen Meistertiteln drei Europameisterschaften, sowie acht Weltmeisterschaften, davon fünf in Folge. Die tänzerischen Höchstleistungen in ausgefeilten Choreografien und traumhaften Kostümen werden den Auftritt von Grün-Gold Bremen zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Ballbesucher machen.
Damit die Gäste, wie in den vergangenen Jahren üblich, ihre Tanzkünste auch selbst unter Beweis stellen können, wird das Parkett zwischen den Turnierrunden und den Showeinlagen für Publikumsrunden freigegeben.
Den passenden musikalischen Rahmen für diese Veranstaltung gibt das international bekannte Tanzorchester "Michael Holz" mit seinem großen Repertoire an hervorragender Tanzmusik.
Damit eine so hochklassige Veranstaltung überhaupt stattfinden kann, bedarf es natürlich tatkräftiger und finanzieller Unterstützung. Neben den vielen ehrenamtlichen Helfern der Tanz - Freunde tragen viele einheimische Betriebe, die Sparkasse Fulda, die VR-Bank NordRhön, sowie der Hauptsponsor "Coface", ein Global-Player auf dem internationalen Versicherungsmarkt, mit ihrer finanziellen Unterstützung maßgeblich zum Gelingen des Hünfelder Herbstballs bei.
30.08.2018 - Elisabeth Dücker
4. Breitensport-Tanz-Wettbewerb der Tanz-Freunde-Fulda
18.06.2018
Die Tanz-Freunde Fulda richteten auch in diesem Jahr erneut einen Breitensport-Wettbewerb aus. 13 Paare aus insgesamt 7 hessischen Tanzsportvereinen waren um Turnier angetreten.

Am Start waren 8 Paare aus Hausen, Maintal, Schwalmstadt, Heusenstamm, Friedberg und Aschaffenburg, sowie 5 Paare von den Tanz-Freunden Fulda. Aus dem Standard- und Lateinprogramm zeigte jedes Paar fünf Tänze. Bewertet wurden die Paare von den Wertungsrichtern Andrea und Dieter Tisiotti vom TSC Der Kasseler Kreis sowie Karin Flügel, TSA Blau-Silber Hausen.
Im tanzsportlichen Wettstreit konnten die Paare ihr Können beweisen und wurden von Dirk Andrä, 1. Vorsitzender der Tanz-Freunde Fulda, als Turnierleiter durch den Wettbewerb geführt. Getanzt wurde in 2 Durchgängen, wobei die jeweils besten 3 Tänze in die Wertung einflossen.
Über einen hervorragenden ersten Platz konnten sich bei den Newcomern die Tanzpaare Schmieder/Henneberger vom TZ Heusenstamm sowie Birgit und Stefan Leinweber der Tanz-Freunde Fulda freuen. Auf den zweiten Rängen landeten die Paare Hannig vom Wetterauer TC Friedberg sowie die Paare Samp/Eckardt und Bruder vom TSC Schwarz-Gold Aschaffenburg. Auf Platz drei landete das Paar Sittinger, ebenfalls vom TSC Schwarz-Gold Aschaffenburg.
Bei den fortgeschrittenen Tänzern und Tänzerinnen, die schon mehr als drei Wettbewerbe absolviert haben, landeten die Paare Matthias und Kathrin Girlach der Tanz-Freunde Fulda, Bormuth/Pfeiffer des TSA Blau-Silber der TGS 1897 Hausen, Herget/Eichstaedt des 1. Maintaler TSC Blau-Weiß und Kersting des TSC Schwalmkreis auf Platz 1. Die Paare Gerrit und Virginia ten Hoorn, Thomas und Sylvia Schad und Klaus und Christine Schmitt der Tanz-Freunde Fulda ertanzten sich einen guten Platz 2.Mit einer Urkunde und einer Sonnenblume wurden alle teilnehmenden Paare belohnt.
Auf das nächste Breitensportturnier freuen sich die Paare nach diesem rundum gelungenen Nachmittag.
18.06.2018 - Ulrike Hergert
Mai-Tanzparty mit den Tanz-Freunden Fulda - ein überaus gelungener Abend
01.05.2018
Auch in diesem Jahr konnte der Mai-Tanzabend der Tanz-Freunde Fulda im Stiftskämmerer in Kämmerzell als voller Erfolg verbucht werden. Wochen vorher war dieses Event bereits ausverkauft und viele Tanzpaare konnten leider keine Karten mehr ergattern.

Um gemeinsam in den Mai zu tanzen trafen sich im schön ausgeleuchteten Saal des Stiftskämmeres Mitglieder und Freunde des beliebten Tanzvereins. Nach Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dirk Andrä sorgte DJ Mario für unterhaltsame Tanzmusik und freute sich über die ständig gefüllte Tanzfläche Langsamer Walzer, Cha-Cha, Samba oder Disco-Fox, DJ Mario traf immer den Musikgeschmack der Gäste und berücksichtige zudem viele Musikwünsche der Gäste. Die Freude beim Tanzen konnte man jedem ansehen.Ein tolles und reichhaltiges Buffet sorgte für kulinarischen Genuß.
Höhepunkte des Abends waren unter anderem die Verleihung der DTSA-Urkunden an die Mitglieder der Tanz-Freunde Fulda und eine Discofox-Rueda, bei der die Tänzerinnen und Tänzer einen riesigen Spaß hatten. Nicht zuletzt war wohl der von Tanztrainer Dirk Andrä choreografierte und einstudierte Cha-Cha-Mixer das besondere Highlight des Abends. Dieser wurde mit sechs Tanz-Freunde-Paaren aus verschiedenen Trainingsgruppen in tollen Outfits präsentiert und nahm die Gäste mit auf eine Reise nach Italien.
Wer sich nächstes Jahr eine der heiß begehrten Karten für die Mai-Tanzparty sichern möchte, merkt sich jetzt schon mal den 30. April 2019 vor, denn die Tanz-Freunde Fulda freuen sich auch dann wieder auf einen tollen Tanzabend unter Freunden.
01.05.2018 - Ulrike Hergert
Tanz-Freunde Fulda erfolgreich
22.04.2018
Die Turnierpaare der Tanz-Freunde Fulda waren erfolgreich bei den 18. Gießener Tanztagen in Großen-Buseck, beim Rotkäppchenturnier Masserberg und auf dem Frühlingsturnier in Rödermark.

Am 21. und 22. April 2018 trafen sich auf dem Turnierwochenende des Rot-Weiß-Club Gießen Tänzer der D-Klasse bis hin zur höchsten Leistungsklasse S aus ganz Deutschland bei den 18. Gießener Tanztagen im Kulturzentrum Schlosspark in Großen-Buseck. Dirk und Annette Andrä von den Tanz-Freunden Fulda erreichten in der höchsten Tanzsportklasse SEN III S den zweiten Platz auf dem Siegertreppchen, wobei sie im Langsamen Walzer und Tango unangefochten auf dem 1. Platz lagen.
Vom 6.- 8. April 2018 fanden die traditionellen Rotkäppchenturniere in den Standard- und Lateintänzen der Senioren in Masserberg statt. Wie jedes Jahr eine Woche nach Ostern trafen sich Tanzpaare der Seniorenklassen aus ganz Deutschland und einigen weiteren Ländern zu diesem besonderen Tanzereignis, welches vom TSC "Rennsteigperle" Masserberg ausgerichtet wurde. Rainer und Christa Brühl, ebenso von den Tanz-Freunden Fulda, konnten bei den Senioren III A den zweiten Platz belegen und sich damit einen Aufstiegsplatz sichern.
Auch Thomas und Sylvia Schad von den Tanz-Freunden Fulda gelang es, sich in einem Feld von leistungsstarken Paaren zu behaupten. Auf dem Frühlingsturnier in Rödermark landeten sie in einem Senioren III D Turnier des dortigen TanzSportClubs auf dem dritten Platz.
22.04.2018 - Ulrike Hergert
Deutsches Tanzsportabzeichen (DTSA) bei den Tanz-Freunden Fulda
19.03.2018
Tanzen macht Spaß und hält fit. Dies zeigte sich erneut am vergangenen Wochenende, als 24 Paare der Tanz-Freunde Fulda bei der 33. Abnahme das Deutsche Tanzsportabzeichen (DTSA) ablegten. Seit 1985 zählen die Tanz-Freunde insgesamt 1966 Teilnehmer bei den DTSA-Abnahmen.

Die eisigen Temperaturen außerhalb der Halle konnten den Tanz-Freunden nichts anhaben. Bewegung und leckerer Kuchen mit heißem Kaffee heizten ein. So fanden sich die 48 Prüflinge aus verschiedenen Übungsgruppen aus Fulda und Hünfeld in der Freiherr vom Stein Schule in Fulda ein, um sich dieser sportlichen Herausforderung zu stellen.
Unter den kritischen Augen der Wertungsrichter Ulrike Burger und Birger Holtermann zeigten die Prüflinge, trotz Nervosität und Lampenfieber, je nach Abnahmestufe drei bis sechs Standard- bzw. Lateintänze ihrer Wahl. Jeder Prüfling wurde einzeln nach Takt, Tanzhaltung und Fußarbeit beurteilt.
Dank der guten Trainingsarbeit und der hervorragenden Vorbereitung durch die Trainer Dirk Andrä und Utz Krebel bewältigten alle Tanzsportler die ihnen gestellten Aufgaben und bestanden die Prüfung.
Als "Neulinge" erhielten zum ersten Mal 13 Tänzer das Abzeichen in Bronze, 9 Teilnehmer das silberne und 20 Tanzfreunde ertanzten sich den begehrten Leistungsnachweis in Gold, 2 mal Gold mit Zahl 5 und 2 mal Gold mit Zahl 20. Neu seit 2018 ist das Leistungsabzeichen Brillant und wurde von 2 Teilnehmern abgelegt. Abschließend lobten die Wertungsrichter Burger und Holtermann die Leistungen aller Teilnehmer. Ulrike Burger freute sich sichtlich über die Leistungssteigerung der Tanzpaare, die sie in den vergangenen Jahren beobachten konnte.
19.03.2018 - Ulrike Hergert
Tanz-Freunde Fulda mit positivem Ergebnis
17.02.2018
Eine informative und harmonische Mitgliederversammlung erlebten die anwesenden Mitglieder der Tanz-Freunde Fulda am 16. Februar 2017 im Felsenkeller in Fulda. Der 1. Vorsitzende Dirk Andrä war erfreut über die Anwesenheit zahlreicher Mitglieder.

Die Berichte der Vorstandsmitglieder waren hervorragend vorbereitet und vorgetragen.
Dirk Andrä zeigte sich zufrieden mit der Entwicklung des Vereins. Mit 369 Mitgliedern hat man aktuell einen Höchststand erreicht. Durch erfolgreiche Werbung für zwei neue Anfängergruppen konnte die Mitgliederzahl um 27% gesteigert werden.
Dieser Zuspruch unterstreicht eindrucksvoll die gute Arbeit des Trainerteams, das im letzten Jahr weiter ausgebaut wurde
Auch auf der Veranstaltungsseite gab es Erfreuliches zu vermelden. Die 2. Vorsitzende Christine Schmitt berichtete von den zahlreichen gesellschaftlichen Aktivitäten im vergangenen Vereinsjahr. Der Hünfelder Herbstball konnte unter veränderten Rahmenbedingungen mit neuen Sponsoren erfolgreich fortgeführt werden. Weitere Highlights wie die Mai- oder Advents-Tanzparty und der Silvesterball sind auch 2017 wieder gut angenommen worden.
Über die Erfolge der Turnierpaare Andrä, Brühl und Schad, die bei insgesamt 14 Turnieren im gesamten Bundesgebiet starteten, berichtete Sportwartin Annette Andrä. Auch die Breitensportpaare der Tanz-Freunde zeigten bei verschiedenen Breitensport-Wettbewerben beachtliche Leistungen.
Pressewartin Ulrike Hergert berichtete, dass es im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit gelungen ist, den Verein gut zu präsentieren und einem breiten Publikum bekannt zu machen.
Der Vorstand für Verwaltung, Klaus-Peter Krug, stellte ein neues Sponsoring-Konzept vor und Finanzvorstand Udo Burggraf erläuterte sehr anschaulich, dass der Verein auf einer überaus positiven und soliden wirtschaftlichen Grundlage steht und stellte die Einführung einer der Balanced Scorecard zur Steuerung der Aktivitäten vor. Die Kassenprüfer bestätigten dem Finanzvorstand eine korrekte und transparente Buchführung und der Vorstand der Tanz-Freunde Fulda wurde von den versammelten Mitgliedern einstimmig entlastet. Beendet wurde die Mitgliederversammlung mit einer Dia-Show, die das Jahr 2017 in Bildern noch einmal Revue passieren ließ.
17.02.2018 - Ulrike Hergert
Neue Einsteigergruppe
27.01.2018
Diesem Motto folgten im Januar 38 tanzbegeisterte Paare und fanden sich zu den ersten Trainingsstunden in der Freiherr-vom-Stein-Schule in Fulda ein.

Unsere erfahrenen Trainer Ingeborg Lauber und Dirk Andrä leiten die neue Gruppe, in der mit viel Spaß die ersten Grundschritte in den Standard- und Lateinamerikanischen Tänzen erlernt werden.
27.01.2018 - Dirk Andrä
Silvesterball der Tanz-Freunde Fulda
02.01.2018
Unter dem Motto "Bella Italia" fand zum 6. Mal in Folge ein Silvesterball der Tanz-Freunde Fulda im ausverkauften, festlich geschmückten Propsteihaus in Petersberg statt.

Außer den Mitgliedern des Vereins fanden sich wieder viele Gäste zum ausgelassenen Tanz in das Neue Jahr 2018 ein.
Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Dirk Andrä wurden die Gäste hervorragend mit einem kulinarisch abgestimmten italienischen Buffet inkl. Desert und einem Mitternachtsimbiss vom Catering- und Partyservice Wiegand aus Kämmerzell verwöhnt.
Als besonderes Highlight des Abends war jedoch der von Tanztrainer Dirk Andrä choreografierte und einstudierte Cha-Cha-Mixer, der mit sechs Tanz-Freunde-Paaren aus verschiedenen Trainingsgruppen in tollen Outfits präsentiert wurde.
Bis in die frühen Morgenstunden des neuen Jahres nutzten die Tänzer ausgiebig die schwungvolle Life-Tanzmusik von Georg Flor.
Leider verflog die Zeit wieder wie im Fluge. Alle waren sich jedoch am Ende einig, dass man solch einen fantastischen Ball nur selten erlebt!
02.01.2018 - Annette Andrä