Ein ganz besonderes gesellschaftliches Ereignis ist der Hünfelder Herbstball, der nun schon seit fast dreißig Jahren traditionell von den Tanz-Freunden Fulda ausgerichtet wird. Trotz veränderter Rahmenbedingungen schafften es die Tanz-Freunde auch in diesem Jahr wieder, einen Ball auf die Beine zu stellen, der in der Region einzigartig ist, und seinesgleichen sucht.
In der festlich dekorierten, ausverkauften Hünfelder Stadthalle Kolpinghaus wurde den Besuchern ein Querschnitt durch die vielfältige Welt des Tanzens auf allerhöchstem Niveau präsentiert.
Nach der Begrüßung der Ballgäste durch den ersten Vorsitzenden der Tanz-Freunde Dirk Andrä und den Grußworten des Schirmherrn, Bürgermeister Dr. Stefan Schwenk, konnte der sportliche Teil des Abends beginnen. Mit den Dankesworten an den neuen Hauptsponsor "Coface" und die vielen Helfer startete Turnierleiter Arno Dücker das Senioren I Sonderklasse Turnier in den Standardtänzen.
In einer Vorrunde kämpften acht namhafte Paare aus dem gesamten Bundesgebiet um den Einzug in das Finale, für das sich letztendlich sechs Paare qualifizieren konnten. Mit 23 von 25 möglichen Einsen sicherten sich unangefochten Carsten und Alexandra Petsch (Schwarz - Weiß - Club Pforzheim) den ersten Platz auf dem Siegertreppchen, gefolgt von Peter und Miriam Pfeiffer (Braunschweig Dance Company) auf dem zweitem Platz. Den dritten Platz belegten Matthias Diehl und Nicole Rennhack vom Tanz Club Blau Orange Wiesbaden.
Als Kontrastprogramm zum Standardturnier begeisterte eine Show der Deutschen Meister Lukas und Christina Moos, und der Hessenmeister Patrick Nos und Kyra Knickel im Rock`n Roll Tanz. Die beiden Paare präsentiertem dem staunendem Publikum im passendem Outfit die Entwicklung vom Boogie Woogie bis zum heutigen Rock`n Roll mit waghalsigster Akrobatik.
Ein ausgesprochener Augenschmaus war die anschließende Lateindarbietung von Lars Pastor und seiner Partnerin Natalie Szypulska (Grün Gold Club Bremen), die in der Professional Division unter den weltbesten zwanzig Paaren gelistet sind. Im ersten Teil ihrer Show zeigten sie alle Lateinturniertänze in höchster Vollendung. Im zweiten Teil brachte das ausdruckstarken Tanzpaar mit seiner atemberaubenden Kür "My Way" den Saal endgültig zum Kochen. Ohne eine Zugabe durften die beiden Lateiner die Tanzfläche nicht verlassen.
Es war ein perfekter Abend im Zeichen des Tanzsports, und den Tanz- Freunden ist es erneut gelungen, einen Ball zu organisieren, bei dem bis in die frühen Morgenstunden zur Musik der hervorragenden Turnierband "Los Chiccos" getanzt wurde.
Eine rauschende Ballnacht, die allen in bester Erinnerung bleiben wird, ging aber wieder einmal viel zu schnell vorbei.
27.11.2017 - Elisabeth Dücker